· 

Dänemark

So, das erste Ziel auf meiner Europareise soll Dänemark sein.

Einige haben mich gefragt, wie ich denn bitte auf Dänemark komme und warum meine erste Reise nicht direkt in den Süden geht. Der Plan war mit meiner liebsten Moni nach Kopenhagen zu fahren und dort gemeinsam ein paar Tage zu verbringen. Und dann dachte ich mir, wenn ich schon da bin, warum nicht gleich mehr von Dänemark anschauen? In Dänemark war ich schließlich noch nie.

Aber direkt am Anfang meiner Auszeit musste ich lernen, spontan umzudenken und das es wohl nicht so viel bringt, Pläne zu machen. Denn es kommt ja oft alles anders. Und so kam es auch. Ich bekam Corona. Na super! Also musste wohl oder übel der gemeinsame Trip mit Moni nach Kopenhagen abgesagt, bzw verschoben werden und ich habe mich neu orientiert.

Also ging es dann nach überstandener Coronaerkrankung nach Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks. Warum Aarhus? Im Reiseführer hatte ich von einem feministischen Frauenmuseum gelesen.. :D und das wollte ich gerne sehen.

 

 

Mit dem Zug ging es am Samstag, den 9. April endlich für mich los. Von Braunschweig nach Aarhus. Aarhus liegt auf dem Festlandteil von Dänemark, in Mitteljütland an der Ostküste. Ich hatte mir vorab ein Hostel rausgesucht (BOOK1 Hostel) und bin dann direkt vom Bahnhof dorthin um einzuchecken. Das wäre schonmal geschafft. Als nächstes musste ich mich noch um etwas zum Abendessen kümmern. Etwas orientierungslos lief ich durch die Stadt. Ich wusste nicht so richtig, wohin mit mir, bis ich zufällig auf ein veganes Restaurant stieß. Bei Grøn aß ich ein hervorragendes Abendessen und gönnte mir mein erstes Bier. Abends in meiner Schlafkoje im Hostel war ich sehr happy darüber, dass ich mich alleine ins Restaurant getraut hatte. :)

 

 

In den nächsten Tagen klapperte ich alle Highlights und touristischen Ziele in Aarhus ab.

Im Kvindemuseet (=Frauenmuseum) jetzt KØN Museum (=Gendermuseum) gab es tolle Ausstellung zur Rolle der Frau im Laufe der Jahre, zur Sexualaufklärung in Schulen, zu verschiedenen Sexualitäten und gerade eine Sonderausstellung über Astrid Lindgren. Super spannend! Erstaunlich, dass nicht viel öfter das Museum empfohlen wird. Nur in meinem Marco Polo Reiseführer hatte ich diesen Tipp gelesen. Zum Glück.

Das große Kunstmuseum AROS hat mir sehr gut gefallen, vielleicht auch hauptsächlich wegen dem  Regenbogengang "Your Rainbow Panorama". Dieser kunterbunte Rundgang auf bzw. über dem Kunstmuseum bietet einen super schönen Ausblick über Aarhus und sehr schöne Fotos in allen Farbnuancen. Ich, mit meiner "leichten" Höhenangst, musste schon etwas mutig sein. :)

Im Botanische Garten gibt es sehr schöne Gewächshäuser zu entdecken, die Pflanzen aus der ganzen Welt zeigen und ein Café beherbergen. Im Tropenhaus fliegen Schmetterlinge herum und das Beste ist, dass der Eintritt komplett kostenlos ist.

Im alten Busterminal ist heute ein Streetfood Markt, mit über 30 Ständen mit ganz unterschiedlichem Essen im Angebot. Die Schwierigkeit für mich dabei ist, mich zu entscheiden. Drei Runden bin ich gegangen, bis ich mich für eine Sushibowl entschieden habe. :D Typisch Kira.

Auf dem Salling Kaufhaus gibt es eine tolle Dachterasse mit Restaurant und einem Skywalk 25 m über der Fußgängerzone. Auf jedenfall einen Ausflug wert, aber nicht unbedingt was für mich, die "vielleicht" etwas Höhenangst hat.

Die ganze Zeit schon wollte ich etwas "typisch dänisches" essen, was in vegetarisch und im besten Fall vegan gar nicht so einfach ist. In der Nähe vom Theater fand ich eine kleine Imbussbude "Børnenes Kontor", die vegane Hotdogs anbietet. Yummi!

 

Klicke auf die Fotos, um sie zu vergrößern.


Kleine Playlist mit Künstler*innen aus Dänemark


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christian (Sonntag, 08 Mai 2022 18:24)

    Sehr cool Kira! Mach weiter so. Ich bin auf deine Storys gespannt �